Hilfe für die Kinder im Donbass

das SFEL-R unterstützte diese Aktion

Dem Aufruf zur Solidarität mit den Kindern im Donbass folgend, hat das Ständige Forum der Europäischen Linken der Regionen diese Aktion durch Spendensammlungen unterstützt.
Die Situation ist dramatisch. z.B. müssen Behandlungen in den Kellerräumen des Krankenhauses durchgeführt werden.
Jetzt liegt ein Bericht von Wolfgang Gehrcke, dem Initiator dieser Aktion vor, was mit den Spendengeldern vor Ort geschieht:

Auf humanitärer Mission
Bericht über die Initiative „Hilfe für die Kinder im Donbass“

Wir, das sind Andrej Hunko und Wolfgang Gehrcke, sind endlich wichtige Schritte weiter gekommen, dem Kinderkrankenhaus in Gorlowka (Horliwka) in der Ostukraine konkrete Hilfe zukommen zu lassen. Von unserem Spendenkonto haben wir am 23. September 2015 2.500 Euro für die Reparatur der Heizungs- und Wasserrohre im Krankenhaus und am 29. September 2015 2.500 Euro für die Reparatur der Fenster im Hauptgebäude sowie 90.000 Euro für den Einkauf und Transport medizinischer Materialien und Medikamente an die Stiftung „Schönheit rettet die Welt“ überwiesen. Das Geld ist über für die vorgesehenen Zwecke umgesetzt worden. Andrej Hunko und ich sowie Freundinnen und Freunde werden uns im November (18. bis 21. November 2015) vor Ort überzeugen, dass die Spenden ordnungsgemäß verwandt und die Materialien übersandt wurden. Wir sind glücklich über jeden konkreten Schritt der Hilfe. Es war ein langer Weg von der Entscheidung, dass wir helfen wollen, der überwältigenden Spendenbereitschaft vieler Menschen aus Deutschland bis zur Klärung, wie aus diesen Spendengeldern die benötigten Medikamente und Materialien werden und wie diese dann auch das Kinderkrankenhaus Gorlowka sowie weitere Krankenhäuser erreichen.

Bis zum 12.10.2015 haben 1.200 engagierte Bürgerinnen und Bürger, Freundinnen und Freunde in Einzelspenden und viele weitere in Sammelspenden

133.372,39 Euro

gespendet.

Heute erreichte uns dann auch ein Bericht von gorlovka.today, in dem über den Beginn der Reparaturarbeiten berichtet wird:
http://gorlovka.today/video/category/26-video-gorlovki/633-vosstanovlenie-roddoma-v-gorlovke
den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Mit den besten Grüßen

Wolfgang & Andrej

MdB Wolfgang Gehrcke
Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1 * 11011 Berlin
Telefon: 030 227 73184 * Fax: 030 227 76185
aktuelle Informationen, Meinungen und Diskussionen finden Sie auch im Internet:
www.wolfgang-gehrcke.de