Europacamp 2010 in Příbram (CZ)

Linke aus der Tschechischen Republik, Slowakischen Republik und Deutschland beteiligten sich in diesem Jahr vom 13. – 16.05.2010 am traditionellen Europacamp des SFEL-R. Das Camp organisierte der Kreisverband des Středočeský kraj (Mittelböhmen) der KSČM.

Weit über hundert Teilnehmer beteiligten sich an den verschiedenen Veranstaltungen, touristischen Aktivitäten und politischen Diskussionen.

Der 65. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus war ein Höhepunkt des Europacamps 2010. Die Gedenkveranstaltung fand in Slivice statt. Hier fielen am 11.05.1945 die letzten Schüsse des 2. Weltkrieges in Europa.

Trotz strömenden Regens nahmen mehrere Hundert Menschen an der Veranstaltung teil. Neben Vertretern der KSČM waren auch die Botschaften Rußlands und der Ukraine vertreten. Als Vertreter des SFEL-R sprach Heiko Kosel.

Für die Mitglieder der teilnehmenden Parteien waren die Diskussionsrunden zum "Sozialismus im 21. Jahrhundert" und die Frage des „Mitregierens oder Verzicht“ im Ergebnis möglicher Wahlergebnisse von besonderer Bedeutung.

Bei all diesen Fragen wurde nicht vergessen, mit Musik und Tanz die schönen Tage unter Gleichgesinnten zu genießen. Besonderes Interesse fanden auch die Besuche des Antonín-Dvořák-Museums in der Nähe von Příbram und das Bergbaumuseum in Příbram.

Die Mitglieder des SFEL-R  bedanken sich noch einmal recht herzlich bei den tschechischen Genossen für die gute Organisation und ihre Gastfreundschaft.

Der Koordinierungsrat dieses regionalen Netzwerkes der EL beschloß, das nächste Europacamp 2011 an die Genossen des Kreises Hradec Králové (CZ) und 2012 an die slowakischen Genossen zu vergeben.

                                                                                  Fotos: Hans-Peter Schömmel und Frithjof Newiak

Impressionen vom Europacamp 2010

Politbasar

Picasa 3.0

Ausflug nach Přibram

Am Ort der „letzten Salve des 2. Weltkrieges“

Bei Antonín Dvořák

Abschlußabend