Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Linke Treffen

In Tschechien und in Deutschland veranstalten die linken Parteien verschiedene zentrale Veranstaltungen, die dem Vorstellen politischer Positionen, dem Gedankenaustausch, Kunst und Kultur und auch Volksfestcharakter tragen.
Mitglieder des SFEL-R nehmen regelmäßig teil, um ihre Arbeit vorzustellen, neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen.

Juni - „Fest der Linken“

Unter dem Dach des „Fest der Linken“ finden Veranstaltungen von der Partei DIE LINKE, der Bundestagsfraktion DIE LINKE, der Delegation DIE LINKE in der Fraktion GUE/NGL im Europäischen Parlament, der Europäischen Linken (EL) und DIE LINKE.Landesverband Berlin, sowie Cuba Sí und der Rosa-Luxemburg-Stiftung statt.
Das SFEL-R stellt sich auf einem Infostand vor.

 

August - Riesengebirgstreffen in Malá Úpa

Sněžka (CZ) - Śnieżka (PL) - Schneekoppe

Seit über 90 Jahren treffen sich im August in Malá Úpa, einem kleinen Grenzort am Fuße der Sněžka (CZ) - Śnieżka (PL) - Schneekoppe zwischen ČSR und damals Deutschland und heutiger Polnischer Republik, Linke dieser Staaten. Dazu gehörten damals wie heute Tschechen, Polen und Deutsche.
Diese Tradition ist insbesondere nach den politischen Umbrüchen im Jahre 1989 wieder aufgelebt, um Linke dieser Staaten zusammenzuführen, Erfahrungsaustausch, politische Zusammenarbeit und persönliche Kontakte zu pflegen.

KSČM-Regionaltreffen in Svojšice

Am ersten Septemberwochenende fand das jährliche Treffen der Genossen der KSČM Nordböhmens in Kunětická Hora statt. Der neue Veranstaltungsort ist Svojšice bei Pardubice. Wir informieren hier über die Arbeit des SFEL-R an unserem gemeinsamen Infostand.

Das Treffen hat Volksfestcharakter und ist damit eine Verbindung von Politik, Kultur und Geselligkeit.

Gleichzeitig ist es Gelegenheit für uns, alte Freunde zu treffen, neue zu finden, Erfahrungen auszutauschen und sich über Entwicklungen in der KSČM und der LINKEN zu informieren.

Bürgerfest in Domažlice

Jeweils Ende Mai organisiert die KSČM in Westböhmen ein Bürgerfest und stellt dort ihre Arbeit oder KandidatInnen für Wahlkämpfe vor. Das ist verbunden mit kulturellen Angeboten als Fest für die gesamte Familie.

Seit einigen Jahren nutzt auch das SFEL-R dieses Treffen, um die Zusammenarbeit unserer Parteien vorzustellen.

Europatage Bautzen

Europaclub International e.V./Europski klub International

Europatag Bautzen 2011

Seit 2006 arbeitet in Bautzen ( Budyšin ) ein neuer Verein:
„Er will mehr als andere Vereine - er möchte den europäischen Gedanken weiter tragen.
Und noch viel mehr - er will Begegnungen der einfachen Leute als menschliche Selbstverständlichkeit.“

Das ist das Motto des Vereins „Europaclub International e.V.“
Er organisiert die Europatage alljährlich in Bautzen, die Mitte September stattfinden. Wir als SFEL-R werden regelmäßig dazu eingeladen.