Zukunft gestalten - gemeinsame Wege finden

Svojšice 2019

Nach den Wahlergebnissen in diesem Jahr beschäftigt sich DIE LINKE nicht nur in unserem Landesverband mit der Frage „Mitregieren oder nicht?“. Auch der bevorstehende 6. Kongress der Europäischen Linken (EL) wird sich dieser Frage in besonderem Maße widmen müssen. Ob in Griechenland, Frankreich oder Italien überall in der Europa diskutiert man diese strategische Frage. Das „Ständige Forum der Europäischen Linken - der Regionen“ (SFEL-R), als regionales Netzwerk der EL ist nun schon seit vielen Jahren in diesen Prozess einbezogen, obwohl wir keine Delegierten zum Kongress stellen. In der Praxis sind wir aber fast jeden Monat in dieser politischen Arbeit aktiv. So wurden wir auch an diesem Wochenende, dem 07.09.2019, in das Areal der Gemeinde Svojšice in die Tschechische Republik zum Landestreffen der KSČM der Region Hradec Králové eingeladen.

Das schlechte Wetter störte uns nicht bei unseren Diskussionen mit den Genoss*innen aus der Region. Wir tauschten Erfahrungen auch mit führenden Genoss*innen der KSČM wie mit dem ersten Stellvertreter der Partei Petr Šimůnek aus. Die Mischung der unterschiedlichen Angebote und der Kontakt von Funktionären und den Genoss*innen der Parteibasis machte dieses Treffen aus. Parteispitze und Parlamentsabgeordnete stellen sich den Fragen der Teilnehmer*innen. Natürlich spielte auch der Ausgang und die Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und in Brandenburg eine besondere Rolle in der Debatte. Bestehen doch enge Beziehungen zwischen Nordböhmen, einem Bezirk wo die KSČM den Landeshauptmann stellte und den benachbarten sächsischen Kreisverbänden.

Auch die Brandenburger LINKE ist hier seit vielen Jahren mit den tschechischen Kreisverbänden kommunalpolitisch verbunden. Die Treffen linker Bürgermeister sind ein Beispiel dafür. Noch entscheidender sind für uns die Basiskontakte zu den zahlreichen Kreisverbänden der KSČM. Dies zeigte sich auch an unserem gemeinsamen Infostand mit den Genoss*innen aus Litoměřice und Cottbus. Sie sind Ausdruck wirklicher Solidarität und zeigen gemeinsames Handeln, wenn es um linke Grundsatzfragen wie den Antifaschismus und die Friedenserhaltung geht. Die jährliche gemeinsame Teilnahme an der Liebknecht-Luxemburg-Demo im Januar in Berlin und das Europacamp sind ein treffendes Beispiel um im gemeinsamen Kampf um die Friedenserhaltung aktiv zu bleiben.

Monika und Peter Schömmel
SFEL-R / LAG Netzwerk EL
                                                                                                   Fotos: Peter Schömmel