Fest der Linken 2012

ND – Pressefest, auch ein Treffen der Linken Europas.

Nach dem Göttinger - Parteitag „DER LINKEN“ war das Pressefest der Zeitung „Neues Deutschland“ für die neue Parteiführung einer der aktuellen Gelegenheiten, Wählern und Mitgliedern der Partei Rede und Antwort zu stehen.

Aber auch die Europäische Linkspartei zeigte sich auf dem Pressefest in einer ausstrahlenden Frische, ob nun z.B. auf Spanisch, Französisch, Tschechisch, Italienisch oder Deutsch. Mit Vertretern des Parteivorstandes der ELP und Abgeordneten der Fraktion der GUE/NGL kam es zu Gesprächen, in denen die Entwicklung der Partei ein bestimmendes Gesprächsthema war.

Stärkeres Augenmerk sollten die in der ELP zusammengeschlossenen nationalen linken Parteien auf ihr gemeinsames Handeln in Europa legen. Tendenzen zur weiteren Ausprägung der ELP als Dachverband wurde von den Aktiven eine eindeutige Absage an den Infoständen erteilt.

Für uns als regionales Netzwerk standen die Öffentlichkeitsarbeit und die Bedeutung der regionalen politischen Arbeit für ein linkes Europa im Vordergrund. Dabei kam besonders der Internetarbeit und dem Ausbau regionaler Kontakte eine besondere Bedeutung zu.

So zeigte das „Ständige Forum der Europäischen Linken - der Regionen“ (SFEL-R) eine Ausstellung über Beispiele seiner Arbeit seit seiner Gründung 2001. An Hand von gemeinsamen Foren zu aktuellen europäischen Problemen oder dem schon zu Tradition gewordenen Europacamp zeigten wir unser Bemühen, die Menschen für ein gemeinsames linkes Europa zu interessieren. Dabei stellten wir in zahlreichen Gesprächen fest, dass in unseren Parteien zu wenig das Mitwirken der Genossen zu diesem Thema gefördert wird und es zu wenig Information über die Arbeit der Europäischen Linkspartei gibt.

Die Stände der ELP und des SFEL-R, an denen man sich mit spanischen und tschechischen Produkten bewirten lassen konnte, waren so ein wichtiger Teil des Pressefestes.

Neue Kontakte wurden geknüpft und Einladungen ausgesprochen, die weit über das bisherige

Wirkungsfeld des SFEL-R hinausgehen.

Hans-Peter Schömmel
SFEL-R

                                                                                                                           Fotos: Hans-Peter Schömmel