„Ich fühlte die Bedeutung und die Größe unserer Arbeit“

Feliks Andrian / DIE LINKE.Bautzen

Als Mitglied der Europäischen Linkspartei ist unser Kreisverband aktiv im „Ständigen Forum der Europäischen Linken – der Regionen“ (SFEL-R ). Ich hatte die Gelegenheit, dank des Vertrauens meines Kreisverbandes, am 3. Kongress der EL in Paris teilzunehmen.
Ja ich spürte diese Bedeutung und die Größe dieser Arbeit, als ich am Infostand des SFEL-R gemeinsam mit Genossen aus Mittelböhmen (CZ), Brandenburg und Nordbayern unser Netzwerk innerhalb der EL vertrat. Gemeinsam mit unserem Sprecher des SFEL-R, Genossen Jaromír Kohlíček, der auch offizieller Delegierter der KSČM war, standen wir den Delegierten und Besuchern des Kongresses Rede und Antwort und berichteten über unsere internationalistische und solidarische Zusammenarbeit.

Als Gastgeber des Kongresses fungierte die französische Kommunistische Partei (PCF). Sie stellt aktuell nicht nur den neu gewählten Vorsitzenden Pierre Laurent der EL, ihr Wirken und ihre innerparteiliche Situation ist in gewisser Weise auch charakterisch für die Situation der Linken in Europa.
Die Einigkeit der Linken zu schmieden, das war das wesentliche dieses Kongresses. Historisch war der Kongress 2004 in Rom. Glücklicherweise haben die Führungspersönlichkeiten aus der reichen Geschichte der Linken gelernt und entschieden, gemeinsam die Probleme in diesem vereinigten Europa zu lösen, in dem das Kapital regiert.

Da wir keine offiziellen Delegierte zum Kongress waren bestand unsere Aufgabe, wie ich schon ausführte, in der Vorstellung des SFEL-R. Wobei die Achtung und Aufmerksamkeit, die uns von Seiten der EL entgegen gebracht wurde, durchaus den gleichen Rang hatte, wie alle anderen Parteien.

Delegierte aus Rumänien, Österreich, Portugal oder Spanien interessierten sich für unsere politische regionale Arbeit Besonders interessant war für mich ein Gespräch mit zwei französischen Genossen, die nach Neugründung weiterer zweier Linksparteien in Frankreich, die auch der EL wie die PDF angehören, nicht mehr organisiert sind. Sie waren durch die Wahlniederlage der PCF, nach ihrer Regierungsbeteiligung so enttäuscht, dass sie aus ihrer Partei austraten. Eine Reaktion, die uns aus den Erfahrungen der Linken in Deutschland durchaus nicht fremd ist. Hier fühlte ich wie groß unsere Aufgabe ist Verbindungen und Strukturen zu schaffen, die das politische Leben in der EL erlebbar machen.
Durch meine vielseitigen Sprachkenntnisse konnte ich als Dolmetscher hier einen Beitrag leisten.

Natürlich hatten wir auch Gelegenheit den Kongress und seine Ergebnisse direkt zu verfolgen. Ich hatte das Gefühl, die EL ist in ihrer Entwicklung einen Schritt weiter, Die Diskussionen der 37 Parteien in der EL, mit einem unterschiedlichen Status als Beobachter und Mitglied, diskutierten nicht mehr so kontrovers wie früher bei ihren Tagungen. Kurzum, die Europäische Linkspartei ist sich ihrer schweren Aufgabe bewusster geworden, die täglichen Nöte ihrer Landsleute in der Krise des Kapitalismus zu verstehen und zu bekämpfen. Es sind Solidarität und Verständnis zwischen den Parteien gewachsen. Bei allem was ein Wahlkongress an personellen Debatten mit sich bringt, glaube ich, mein Eindruck und Bericht spiegelt den Stand der Entwicklung in der EL wieder. Es wird noch viel Kraft kosten die Europäische Linkspartei zu einer starken parlamentarischen und außerparlamentarischen politischen Kraft zu entwickeln, aber ein Anfang ist gemacht. Wir alle müssen in unseren Basisorganisationen darüber miteinander sprechen. Unsere Nachbarn im Dreiländereck und darüber hinaus, sind Teil dieser EL. Lasst uns die Ergebnisse des Kongresses diskutieren und umsetzen.

Der neue Vorsitzende der Europäischen Linken

Als neuer Vorsitzender der Europäischen Linken wurde auf dem 3. Kongreß in Paris
Pierre Laurent
(Vorsitzender der Französischen Kommunistischen Partei)
gewählt. Er wird unterstützt von seinen vier Vize-Vorsitzenden:
Maite Mola
(Spanische Kommunistischn Partei)
Marisa Matias
(Portugiesischer Linksblock und MdEP)
Alexis Tsipras
(Vorsitzender des griechischen Synaspismos)
Grigore Petrenco
(Partei der Kommunisten der Republik Moldau).
Der neue Schatzmeister ist Diether Dehm (DIE LINKE).

Na infostánku SFEL-R

3. Kongresu EL

[ deutsch ]

3. Kongres EL se radil o společné strategii pro prosazení společného akčního programu pro hnutí odporu a alternativy v Evropě. Rovněž se volilo předsednictvo Strany Evropské Levice. Francouzský předseda Komunistické strany Pierre Laurent (PCF) byl zvolen předsedou, rovněž dva zástupci levicových stran z Portugalska a Španělska a dva místopředsedové strany z Řecka a Moldávie.

Jako hlavní bod pro naši společnou práci v SEL navrhl soudruh Laurent  uchopit se iniciativy za Evropský fond pro sociální rozvoj v Evropě. V roce 2011 chceme pro prosazení tohoto požadavku v EU nasbírat jeden milion podpisů.

Strana EL by měla po období rozšiřování strany (37 stran - členů a pozorovatelů) nyní klást důležitost na svou jednotu.

Musíme do budoucna pracovat jinak, kolektivněji, tak řekl soudruh Laurent.

Tento požadavek je důležitý rovněž pro vývoj SFEL-R, když posoudíme naši dosavadní práci.

Dosavadní předseda Lothar Bisky řekl k vývoji strany: „Evropská Levice se musí rozhodnout, jestli své problémy ve vztazích považuje za šanci nebo je zamete pod koberec. Rozdíly - které v neposlední řadě leží v podstatných otázkách, jak se Levice bude chovat vůči EU a jestli má pracovat v systém nebo proti němu - musí být nejen snášeny, nýbrž i využity.“

Je tedy rovněž v našem zájmu získat nové síly v tomto boji za mír a sociální práva lidstva a pracovat na kvalifikaci naší vlastní politické práci stávajících zemských organizací a SFEL-R.

Koordinátor SFEL-R
Hans-Peter Schömmel

(překlad: Heidrun Skálová)

Am Infostand des SFEL-R

auf dem 3. Kongress der EL

Der 3. Kongress der EL hat über die gemeinsame Strategie zur Umsetzung eines gemeinsamen Aktionsprogramms für Widerstand und Alternativen in Europa beraten. Ebenfalls wurde ein neuer Vorstand der Europäischen Linkspartei gewählt. Der französische KP-Chef Pierre Laurent (PCF) wurde zum Vorsitzenden gewählt,ebenso zwei Stellvertreter von Linksparteien aus Portugal und Spanien und zwei Vize- Parteichefs aus Griechenland und Moldavien. Als Schwerpunkte für unsere gemeinsame Arbeit in der ELP wurde von Genossen Laurent u.a. vorgeschlagen eine Initiative für einen Europäischen Fonds für die  soziale Entwicklung in Europa zu ergreifen. 2011 werden wir zur Durchsetzung dieser Forderung in der EU eine Million Unterschriften sammeln.

Die Partei der EL sollte nach einer Periode der Verbreiterung der Partei (37 Parteien -Mitglieder und Beobachter) jetzt das Schwergewicht auf ihre Einheit legen. Wir müssen künftig anders, kollektiver arbeiten, so Genosse Laurent.

Diese Forderung ist auch für die Entwicklung des SFEL-R wichtig, wenn wir unsere bisherige Arbeit
betrachten. Der bisherige Vorsitzende Lothar Bisky sagte zur Entwicklung der Partei; „Die Europäische Linke muss sich entscheiden, ob sie ihre Beziehungsprobleme als Chance begreift oder unter den Teppich kehrt. Die Differenzen - die nicht zuletzt in grundsätzliche Fragen liegen, wie sich die Linke zur EU verhält und ob sie im System oder gegen dieses agieren soll - müssen nicht nur ausgehalten, sondern genutzt werden.“

Es ist also auch in unserem Interesse neue Kräfte in diesen Kampf für Frieden und die sozialen Rechte der Menschen zu gewinnen und an der Qualifizierung unserer eigenen politischen Arbeit des jeweiligen Landesverbandes und des SFEL-R zu arbeiten.

Koordinator des SFEL-R
Hans-Peter Schömmel

Meine Erwartung an den 3. Kongreß der Europäischen Linken

Jaromír Kohlíček

[čeština]

Jedním z nejdůležitějších úkolů levice je dnes rozšíření mezinárodní spolupráce. SFEL-R je již řadu let dobrým příkladem takové  spolupráce. Jednotný program, se kterým ostatně šla i část autentické levice do voleb do Evropského parlamentu, nás spojuje a tvoří politický základ naší společné práce. Boj za mír, sociální otázky v celé šíři a mezinárodní spolupráce, která nezná hranice. V tom také vidíme budoucnost Evropy.

[English]

One of the most important tasks of the left today is the enlargement of the international cooperation. SFEL-R is since ten years a good example of such a cooperation. Common program, under which a part of autentic left competed by European parliament election is interconnecting us and forms political basis of our common work. Battle for the peace, social affaires in the broadest sense and international cooperation, that does not know boundaries. This is where we see the future of the Europe.

[deutsch]

Eine der wichtigsten Aufgaben der europäischen Linken ist heute die Erweiterung der internationalen Zusammenarbeit. SFEL-R ist seit zehn Jahre ein gutes Beispiel für eine solche Tätigkeit. Ein gemeinsames Wahlprogramm, mit denen letzten Endes ein Teil der authentischen Linken sich bei der Wahlcampagne für die Europawahlen präsentierte, verbindet uns alle und das ist das gemeinsame politische Fundament unserer Arbeit. Friedenskampf, soziale Fragen in ganzer Breite und internationale Zusammenarbeit, die keine Grenzen kennt. Das sind die Elemente in denen wir die Zukunft in Europa sehen.