Regionales Netzwerk der EL bei der „Vereinigten LInken“ in Andalusien

Eine der wichtigsten Aufgaben des SFEL-R war es, in der Zeitspanne seit 2011, die enge Verknüpfung zwischen außerparamentarischer und parlamentarischer Arbeit der Linken in Europa in der Arbeit des Netzwerkes deutlicher zu machen.
Mit dem Brief an den Parteivorstand der EL vom 02.04.2011 und allen regionalen Vorständen des SFEL-R wurde diese gewünschte Zielsetzung in der Arbeit des Netzwerkes in Angriff genommen.
Ein wichtiger Meilenstein in dieser Arbeit war der Besuch in Andalusien vom 05.03.- 12.03.2013 gemeinsam mit den Vertretern des EUP, des deutschen Bundestages und der Landesregierung von Brandenburg. Ein Erfahrungsaustausch zwischen rot-roten Regierungen (Koalitionspartnern), gleich auf welcher Ebene, sollte zur Regel werden, wenn wir dieses Europa nachhaltig zum Wohle der Menschen verändern wollen.
Der Besuch zeigte wie es die andalusische PCE versteht in einer „Vereinigten Linken“ (iu) den Menschen einen Ausweg aus der Krise des Systems in Europa zu zeigen. Wichtigstes Merkmal ist die Mitarbeit aller linken Kräfte in der Region und eine vorbildliche Arbeit in den Kommunen, wenn sie von der Vereinigten Linken regiert werden.
Erstaunt waren wir über die lange Tradition von Genossenschaften in der Region, die sich auf verschiedenen Gebieten gebildet haben. Beispiele wie im Weinbau oder in der Gastronomie konnten wir uns ansehen. Auch in den Kommunen versucht man die gemeinschaftliche Arbeit in den vielfältigsten Bereichen zu aktivieren, was unmittelbar auch mit der Bekämpfung der hohen Arbeitslosigkeit verbunden ist. Probleme, die man gemeinsam mit der Delegation diskutierte. Die Auswirkungen der Finanzkrise, die hohe Jugendarbeitslosigkeit in den Kommunen bis 60 % ließen uns erschrecken. Es zeigte sich deutlich, dass die Sparpolitik von Merkel und ihrer Regierung diese, wie auch unsere Kommunen und Länder in den Ruin führt.
Der Erfahrungsaustausch zwischen den Verantwortlichen auf den unterschiedlichen Ebenen der parlamentarischen Arbeit und gemeinschaftliches Handeln linker Parteien in der EL ist dringender denn je. Allein der Besuch von Vertretern aus zwei Ländern mit starken linken Parteien brachte den
andalusischen Genossen hohe Aufmerksamkeit in den Medien des Landes.
Im Bereich Finanzen, Umwelt und der parlamentarischen Zusammenarbeit mit der Sozialdemokratie konnten deutliche Zeichen gesetzt werden. Auch für die weitere Arbeit des SFEL-R war dieser Besuch erfolgreich und wird dazu führen,dass sich immer mehr Regionen mit ihren linken Parteien einer solchen politischen Arbeit in der EL anschließen.
Ein Gegenbesuch der andalusischen Genossen nach Brandenburg und sicher auch nach Böhmen ist für 2014 zu den Europawahlen vorgesehen.

Marie Krejčová / H.-Peter Schömmel