Diese Website verwendet Cookies.
Skip to main content

Vše nejlepší k svátku MDŽ

Herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag!

Frauentag bei tschechischen Frauen

Das Mitglied im „Ständigen Forum der Europäischen Linken - der Regionen“, der Kreisverband der KSČM Středočeský kraj (Mittelböhmen) luden am letzten Wochenende 25 Frauen und Männer aus dem Bundesland Brandenburg zum Internationalen Frauentag nach Tynec nad Sazavou, 15 Kilometer südlich von Prag ins schöne Hotel Tynec, welches 1812  bis zur Pleite 1866 eine Steingutmanufaktur war und 1887 zum Hotel umgebaut  wurde, ein.
Betreut wurden wir von Thorsten Kleis, Jutta Vogel, Frithof Newiak, Daša Pokorová und Maria Krejcová, welche am 11.3. beim Frühstück mit einem Geburtstagsständchen anlässlich ihres 60. Geburtstages überrascht wurde.

Nach vielen Ansprachen und dem Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen wurden erste Kontakte geknüpft. Bis zum späten Abend gab es freundliche Gespräche und viele Gastgeschenke wurden überreicht, bekannte Gesichter trafen wir auch. Natürlich gab es eine Blaskapelle mit beschwingter Tanzmusik.
Völlig KO sanken wir nach einem Duschbad in unsere Betten .

Am Morgen um 9 Uhr trafen wir uns zu einem Frühstücksbuffet und überraschten Maria, welche zu Tränen gerührt war und viele Geschenke entgegen nahm.

Abfahrt war 9.10 Uhr schon mit Gepäck zum JAWA Werk. Eine Führung durch die Jahre der Herstellung des Motorrades von 1929 bis heute, welche natürlich die Männer sehr interessierte und sie sich schwer loseisen konnten.

Der Abschied war sehr herzlich, die Zeit war doch zu schnell vergangen.
Auch wenn wir ein schönes Wochenende hatten, dürfen wir nicht vergessen, daß ungerechte Bezahlung, Unterdrückung und Geringschätzung der Frau ein sehr großes Thema sind und der  8. März auch ein Frauenkampftag ist. Was ich als selbstverständlich kennengelernt habe, in einer längst vergangenen Zeit, muß heute neu erstritten werden.

Diana Makarow
DIE LINKE. Eisenhüttenstadt

Frithjof Newiak
Offizielle Begrüßung
Frithjof Newiak
Frithjof Newiak
Frithjof Newiak
Frithjof Newiak
Frithjof Newiak
Frithjof Newiak
Vorstellung des Bollmann-Trunkes
Frithjof Newiak
Besuch der JAWA-Ausstellung
Frithjof Newiak
Mit engagierter Führung durch die Welt der JAWAs