Petite course de la paix

anläßlich des „Tages der Befreiung“

Am Sonntag, den 08.05.2011, startete in Teplice anläßlich des „Tages der Befreiung“ die „Kleine Friedensfahrt“ mit dem Ziel, an den Gedenkstätten die Opfer von Faschismus und Krieg zu ehren und Blumen niederzulegen.

Es nahmen ca. 40 tschechische GenossInnen und SympathisantInnen teil und acht LINKE aus Berlin und Brandenburg vom SFEL-R.

Auf der Tour von reichlich 40 km wurden 12 Gedenkstätten besucht. Empfangen wurden wir jeweils von BürgerInnen der Orte und deren BürgermeisterInnen. Es waren Gedenkstätten für gefallene Rotarmisten, von Widerstandskämpfern, einem französischem Soldaten und 313 KZ-Häftlingen, die von Ossendorf bei Halle/Saale auf den Todesmarsch geschickt wurden und hier in der Nähe von Teplice umkamen.

Außerdem wurden die Radfahrer in den Orten mit Leckereien verwöhnt und konnten die Energiereserven aufgefrischt werden. Schließlich ging es doch ziemlich bergauf und -ab.

Fazit:
Ein sonniger, anstrengender, interessanter und lehrreicher Tag, der uns Facetten tschechischer Geschichte näher brachte, Eindrücke von diesem schönen Land vermittelte und konnten das gemeinsam mit Gleichgesinnten erleben.

Die Ereignisse in unseren beiden Ländern, aber auch in der Welt fordern nach Aktivität aller Antifaschisten und Kriegsgegner, weil die Gefahr von Faschismus und Krieg längst noch nicht gebannt ist.

                                                                                                     Fotos: Peter Schömmel & Frithjof Newiak

Impressionen von der Friedensfahrt