Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Vom Faschismus befreit!

75. Jahrestag der Befreiung

8. Mai 2020 - Besuche an Gedenkorten

Die LAG Netzwerk Europäische Linke unterstützte die Aktion des Kreisverbandes DIE LINKE. Lausitz „8. Mai zum Feiertag machen“.

In der Übersicht „Sowjetische Kriegsgräberstätten in Deutschland“ haben wir die vorhandenen Gedenkstätten in unserer Region ermittelt und festgestellt, daß in den vergangenen Jahren viele in Vergessenheit geraten sind und manche sogar unbekannt waren. Dank der Petition von Esther Bejanaro wurden in diesem Jahr eine Vielzahl besucht, dokumentiert und die Fotos an sie geschickt.

Wir haben an den Gedenkstätten unserer Region Blumen und Gebinde niedergelegt. Dabei konnten wir feststellen, daß die Gräber regelmäßig gepflegt werden. Trotzdem könnten einige wieder etwas Farbe oder frischen Putz vertragen oder auch eine Erfrischungskur.