Frieden und Abrüstung

eine gemeinsame Forderung der Europäischen Linken (EL)

Diese Forderung bekräftigten auch die ca. 250 Teilnehmer am 4. Niederlausitzer Ostermarsch am 22.04.2019 in Cottbus.

Auf Einladung der LAG Netzwerk EL nahm auch  eine repräsentative Delegation des Kreisverbandes der KSČM -Jičín aus der Tschechischen Republik unter Leitung von Genossen Petr Typlt teil.

Auf der Eröffnungskundgebung sprach Wolfgang Gehrcke, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der LINKEN,  über die bedrohliche Situation in Europa und der Welt. In seiner Rede brandmarkte er das aggressive Verhalten der USA und der Nato nach der Aufkündigung des INF-Vertrages durch die USA. Er rief die Teilnehmer auf, nicht nachzulassen in den Forderung des Abzuges, der in Deutschland gelagerten Atomwaffen und der Reduzierung der Ausgaben für Rüstungsgüter die Tod und Elend in der Welt vergrößern. Er unterstützte die Forderung der Friedenskräfte, das Verhältnis zu Russland, das durch das aggressive  Verhalten der NATO gekennzeichnet ist, zu ändern.

Beispielgebend für den Willen der Friedenskräfte war die anschließende Demonstration durch das Zentrum der Stadt, die durch das Plakat „FRIEDEN –MÍR“ angeführt wurde. Getragen wurde das Plakat gemeinsam von Mitgliedern der LINKEN und den tschechischen Gästen. Bei einem geplanten Stopp auf dem Altmarkt von Cottbus bekräftigte Vaclav Ort,  Stellv. Vorsitzender der KSČM, das gemeinsame Bestreben im Friedenskampf und zur Zusammenarbeit zur Stärkung der Kräfte des Friedens und der Abrüstung in Europa.

Monika Schömmel
Sprecherin LAG Netzwerk EL                                                                                               Fotos: Frithjof Newiak

Frithjof Newiak