Gedenken in Terezin

Gegen das Vergessen

Vertreter des SFEL-R nahmen an der jährlichen, durch die KSČM veranstalteten Gedenkfeier, zu Ehren der Opfer des KZ Teresienstadt teil. Dazu gehörten auch die die Vertreter der LAG Netzwerk EL Uwe Titscher und Claudia Kirchhoff.

Es waren ca. 300 Linke aus ganz Europa versammelt. Delegationen aus Russland, Weißrussland, Kuba, Nordkorea, China und Deutschland gedachten gemeinsam der Opfer. Die Spitzenkandidatin der KSČM für die Europawahl, Kateřina Konečna, hielt eine bewegende Rede. Besonders beeindruckend war der Moment in dem sich die Teilnehmer auf dem Gräberfeld verteilten, Blumen niederlegten und sich an den Händen hielten.

Von 141.000 Inhaftierten starben 33.000 in Teresienstadt. Fast 90.000 Menschen wurden weiter in die Vernichtungslager geschickt. Nur 4.000 Menschen kehrten nach Hause zurück. Trotzdem wurde nach 1945 weiterhin versucht diese Verbrechen zu verharmlosen.

Claudia Kirchhoff
LAG Netzwerk EL                                                                                                                    Fotos: Uwe Titscher