Fahrt für den Frieden - 2016

Mitglieder des SFEL-R zum zweiten Mal dabei!

Frithjof Newiak

Zum zweiten Mal nahmen Mitglieder des Ständigen Forums der Europäischen Linken - der Regionen (SFEL-R) an der sehr schönen Form der Ehrung der Befreier vom Faschismus rund um Teplice in Tschechien teil.
Das Gebiet von Teplice wurde am 8. Mai 1945 befreit. In 13 Orten existieren Gedenkstätten für die Opfer dieser Kämpfe. Vor 12 Jahren hat erstmals die KSČM dieses Gebietes unter Mitwirkung von Jaromír Kohlíček, heute MdEP und Sprecher des SFEL-R, eine Fahrradtour durchgeführt und 10 dieser Orte miteinander verbunden.

In diesem Jahr geschah das bei herrlichstem Wetter, denn es gab auch schon Jahre, in denen es an diesem Tag schneite. Der Start ist immer in Dubí. Die Teilnehmer erhalten ihr leuchtend gelbes T-Shirt „Cyklistická Štafeta Míru - k 71. výručí osvobození“ (Friedensfahrt zum 71. Jahrestag der Befreiung) und werden offiziell verabschiedet. An jedem der Orte werden sie von Bürgerinnen und Bürgern empfangen, findet eine kurze Ehrung statt und wird eine Schleife mit dem entsprechenden Ortsnamen am Leitfahrrad angebracht.

Inzwischen sind sehr viele der Ortsbürgermeister unabhängig ihrer Parteizugehörigkeit selbst mit anwesend, weil ihnen dieser Tag ebenfalls wichtig ist. Es gibt aber auch hier „Totalverweigerer“, die nicht einmal Geld für eine Blume übrig hätten, wie es einer der Akteure sagte.

Die Fahrt führte über Hrob, Osek, Duchcow, Zabrušany, Křemýž, Teplice, Novosedlice, Proboštov nach Krupka.

In Osek wurde neben den Gefallenen der Roten Armee auch Albert Bertrand, Angehöriger der Französischen Armee, gedacht.

Zum Abschluß in Krupka wurde den 313 Opfern des Todesmarsches gedacht, die auf dem Transport von Halle/Ammendorf nach Plzen an Typhus oder Lungenentzündung starben, und deren Leichen in den Schacht der verlassenen Elbegrube geworfen wurden.

Der Empfang war überall sehr herzlich und wurde gut vorbereitet, so daß nach der Berg- und Talfahrt auf diesem Kurs von etwa 40 km auch immer eine Stärkung und Erfrischung zur Verfügung stand, die sehr liebevoll zubereitet wurde.

Abschließend wurde allen Teilnehmern gedankt und der Wunsch auf eine erneute Teilnahme von Mitgliedern der LINKEN geäußert, den wir auch gern an die GenossInnen in Sachsen weiterleiten.

                                                                                                                                          Fotos: Frithjof Newiak